Studierenden­projekte

Das Studium von Wirtschaftsingenieurwesen Medien ist sehr praxisorientiert ausgelegt. In zahlreichen praktischen Projekten und Einzelarbeiten beweisen Studierende ihr Können: Die Schwerpunkte von Projekten werden dabei individuell festgelegt: Designaspekte, Web- oder Appentwicklung, Content-Managementsysteme oder auch Druck- und Produktionsthemen stehen im Mittelpunkt der Projekte. Auf dieser Seite sind typische Projektbeispiele aus den letzten Semestern vorgestellt.

 

Beispiel eines aktuellen Projektes: Human vs AI: Tic-Tac-Toe Edition

Das KNOWING-Magazin SoSe23

„high on innovation“ Unter diesem Slogan entsteht im Sommersemester 2023 das KNOWING-Magazin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien.

Human vs AI: Tic-Tac-Toe Edition

Du denkst du hast das Zeug dazu gegen eine KI in Tic-Tac-Toe zu gewinnen? Unser Projekt zeigt eindrucksvoll, wie faszinierend und herausfordernd es sein kann, gegen diesen Roboter anzutreten

knowing: design. code. future.

Unser Bachelorstudiengang bildet uns aus, um im Berufsleben an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik, IT und Gestaltung beschäftigt zu sein. Aus diesem Grund lautet das Motto dieser

Automatisierungsprojekte

Automatisierung ist ein Fokusthema im Studiengang Wirtschafts­ingenieurwesen. Bereits im 2. Semester entwickeln Studenten Automatisierungs­projekte.

HappyPlants

Wie können Software-anwendungen benutzt werden, um zu Hause Pflanzen zu pflegen? Das Projekt HappyPlants zeigt es.

Das KNOWING-Magazin WiSe 21/22

KNOWING ist ein Magazin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien. Die Ausgabe im Wintersemester 2021/22 trägt den Slogan: „from consumer to producer“.

Projektmanagement Planspiel

Im SS 2015 wurde an der HdM das Managementspiel „Methode 7“ entwickelt und produziert. Dieses Management-Spiel erfreut sich noch immer einer großen Beliebtheit, es wurde 2016 in einem Konzept für eine Online-Version überarbeitet. Ziel ist es, die ursprüngliche Spiele-Idee und den Umfang der Inhalte zu erweitern und eine Neufassung (Kombination Brettspiel + Onlineelemente) zu entwickeln.

Ritter Sport Schokowürfel Redesign

Unsere Studierenden haben den Markenauftritt des Schokowürfels von Ritter Sport auf Herz und Nieren analysiert, um dann aus ihren gewonnenen Erkenntnissen einen neuen Markenauftritt für den Schokowürfel zu entwickeln.

Intranet mit SharePoint Online

Acht Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien entwickelten für den Intranetauftritt einer Versicherung aus Stuttgart ein Konzept sowie die Neugestaltung der Startseite und eines Formularcenters.

WINGS NOW

Der Newsletter rund um spannende Themen im Jahr 2020. Wir sorgen dafür, dass Sie auf dem Laufenden bleiben, aktuelle Infos erhalten und einen Einblick in den neuen Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen Medien bekommen.

Das KNOWING-Magazin SoSe21

KNOWING – die zweite Ausgabe des Studienmagazins WING! 29 Studierende haben an einem Strang gezogen und haben trotz vieler Herausforderungen das Magazin „KNOWING – Know where you are going“ zusammengestellt.

Bee Secure

Aus dem „Cyber Risk Game“ der Gamification Nation Ltd. wurde ein vereinfachtes Lernspiel zur Cybersicherheit in Unternehmen: BeeSecure. WING-Studierende entwickelten und erprobten das innovative Lehr- und Lernkonzept eines „kollaborativen Reverse Escape Game“ im SoSe 2021 weiter.

Pitch Your Green Idea!

Aus dem preisgekrönten Nachhaltigkeits- und Innovationsspiel „Pitch Your Green Idea!“ plante eine Studentengruppe zwei neue Spielversionen als Semesterarbeit, die HUMUSplus als Mikroprojekt gefördert hat.

Bücher-Tipps

Du liest gerne und brauchst Vorschläge für neue Bücher? Dann teste doch unsere Buchempfehlungs-Engine!

SmartEE 3.0

Der Frage, was ist Reinforcement Learning ist und wie es im Bereich des Energiemanagements gewinnbringend eingesetzt werden kann, gingen drei Siebtsemester nach.

MiniMax

Du bist ein TicTacToe-Crack? Dann spiel doch mal gegen MiniMax! Wir haben einen unschlagbaren Computergegner programmiert!

Chatbot Lisa

In der Vorlesung „Content-Management-Systeme“ haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einem Bot Fragen zu den in Vorlesungen behandelten Themen wie SharePoint und WordPress zu stellen und gezielte Antworten zu bekommen. Der Chatbot wurde von einer Gruppe Studierender aus den Studiengängen Medieninformatik und Wirtschaftsingenieurwesen Medien entwickelt.

Das knowing-Magazin WiSe 20/21

Am Ende eines langen Semesters ist nun die Zeitschrift fertig, die einen Einblick in die Arbeit von WING-Studierenden bietet: Knowing – get to know wing!

Markenbildung via Social Media

Im Rahmen der Vorlesung Marketing erstellen die Wirtschaftsingenieurstudenten Benedikt Bohl, Jesse Gössel, Jonas Grumer und Tim Heide eine Hausarbeit zu dem Thema „Markenbildung via Social Media – Chancen und Risiken“.

groWING

14 Studierende haben ein nachhaltiges Produkt entwickelt. Darin wurden Innovation, Nachhaltigkeit und Technik miteinander kombiniert, um Verpackungsmüll zu vermeiden und digitale Alternativen zu Anleitungen zu präsentieren.

Re-Design für Veranstaltungen

Electro Festival „Wasser mit Geschmack“, MediaNight, Hamburger Krimibuchfestival. Was haben diese gemeinsam? Alle drei Veranstaltungen haben von unseren Studenten ein neues Design bekommen.

Predictive Maintenance mit Social Listening

Serviceprobleme frühzeitig erkennen? – Wie können Unternehmen Inhalte aus Social MediaNutzen, um frühzeitig Schwachstellen in ihrer Produktpalette vorherzusehen und diese zu verbessern? Dieser Frage sind wir im Rahmen dieses Projektes nachgegangen und haben anhand von vier selbst gewählten Anwendungsbeispielen den Markt nach Bewertungen und Posts auf Social-Media-Kanälen durchsucht. Dabei haben wir uns verschiedener Tools als Hilfsmittel (Webharvy, Vico, Azure Machine Learning) bedient, um das Sammeln und Auswerten der Daten zu ermöglichen.

PMM SPICE IT UP

Mit dem Produkt dieses Semesters, der „PMM SPICE IT UP“, wollen die Studierenden dem Chaos in der Küche mit Innovation und Cleverness den Kampf ansagen und Würze ins Leben bringen – das Ganze unter dem Stichwort Nachhaltigkeit.

Smart EE

Die Energie der Sonne erkennen, verarbeiten und nutzen: SmartEE ist eine intelligente Anwendung, die von zehn Studierenden des Studienschwerpunkts Digital Publishing im vierten Semester realisiert wurde.

inhdm

inhdm ist ein interaktiver Info-Point für die Hochschule der Medien, der von sieben Studierenden des Studienschwerpunkts Digital Publishing (4. Semester) im Sommersemester 2019 umgesetzt wurde.

web2print-Shop

Studierende haben einen Web-to-Print-Shop für die Hochschule für Lehre und Forschung an der HdM aufgebaut.

InGame

Durch ein hochwertiges Kartenspiel und eine Begleitbroschüre, welche Spielvarianten aber auch leckere Cocktailrezepte enthält, sorgt das „InGame“ für unvergessliche Spieleabende.