Re-Design für Veranstaltungen

Prof. Bettina Tabel
0711 8923-2738
tabel@hdm-stuttgart.de

Die Aufgabe 

Ein Re-Design einer ausgewählten Veranstaltung. Das war die Aufgabe der Studenten in der von Frau Tabel gehaltenen Vorlesung „Media Design 2“ von Wirtschaftsingenieurwesen Medien. Dazu gehörte die Ausarbeitung des neuen Designs in unterschiedlichen Formaten: Hoch- und Querformat, Groß- und Kleinformat sowie analoges und digitales Format. Alle Formate wurden im Maßstab 1:1 angelegt. Für die Prüfungsleistung sollten die Studenten ein Konzeptheft zu ihren jeweiligen Entwürfen abgeben.

 

Doch zuallererst musste die Ausgangslage der einzelnen Veranstaltungen analysiert werden. Dazu haben sich die Studenten mit den folgenden Fragen auseinandergesetzt:

 

  • Wozu dient das Konzept?
  • Was ist die Botschaft?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie ist die Bildsprache?
  • Wie ist die Typografie?

 

Projekt 1 – Wasser mit Geschmack: Re-Design des Electro Festivals

Mike Buchhammer, Fabian Reulein und Ralf Lampl, Studenten von Wirtschaftsingenieurwesen Medien, entschieden sich, das Electro Festival „Wasser mit Geschmack“ zu redesignen. Dazu gaben sie dem Festival einen neuen modernen, farbenfrohen Look. Entstanden sind Entwürfe für eine neue Künstlerdarstellung, das Lineup, ein Plakat sowie ein Ticket für das Electro Festival.

Redesign des Logos von Wasser mit Geschmack

Projekt 2 – MediaNight: Re-Design der Semesterausstellung an der HdM

Florentine Bader, Studentin von Wirtschaftsingenieurwesen Medien, entwickelte das Re-Design für die MediaNight, eine Veranstaltung für die Projektausstellungen der Studierenden an der Hochschule der Medien. Mit Kontrast, auffallenden Farben und einem außergewöhnlichen Design schaffte sie es, der MediaNight einen neuen Touch zu verleihen. Sie fertigte unter anderem dafür ein Plakat, Flyer, Buswerbung und Ausweisschilder an.

ReDesign der Namensschilder für die MediaNight

Projekt 3 – Hamburger Krimibuchfestival: Re-Design

Auch für das Hamburger Krimibuchfestival wurde ein schlichtes und aussagekräftiges Re-Design angefertigt. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung, fesselnd und kriminell. Ann-Katrin Lorenz, Studentin von Wirtschaftsingenieurwesen Medien, hat für das analoge Format Plakat, Flyer und eine Postkarte entworfen. Für die digitale Welt gab es einen neuen Entwurf für das Instagram Auftreten und die Website.

Neues Logo des Krimibuchfestivals

Weitere Entwürfe dieser drei Projekte können Sie in diesem Dokument sehen.