MiniMax

Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler
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Übersicht der verschiedenen Spielergebnisse

Im Rahmen des technologischen Praktikums im 4. Semester haben wir das Spiel Tic-Tac-Toe-Spiel mit einem Spielalgorithmus aus der Künstlichen Intelligenz entwickelt.

 

Tic-Tac-Toe ist ein Pen-and-Paper-Spiel für zwei Spieler. Jedem Spieler ist ein Zeichen zugewiesen, das abwechselnd das Feld eines 3×3-Gitters markiert. Gelingt es einem Spieler drei seiner Zeichen in einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Reihe zu platzieren, gewinnt er das Spiel.

 

Der eingesetzte Algorithmus findet seine Anwendung vor allem in der Spieltheorie und Entscheidungsfindung. Sein Name „Minimax“ verrät schon die wichtigste Grundidee: Zwei Spieler, beide wollen gewinnen und versuchen deshalb ein optimales Spiel zu spielen. Der Algorithmus ist der sogenannte Maximierer, er sucht immer nach einer positiven Ergebnisbewertung. Dabei ist der zweite Spieler aus Sicht der AI, der Minimierer, da dieser versucht selbst zu gewinnen und mögliche Gewinnchancen zu verbauen.

 

Der Algorithmus betrachtet nun alle möglichen Bewegungen/Spielverläufe, geht diese alle bis zum Ende durch und versieht diese mit einer Gewichtung. Diese Gewichtung gibt nun den entscheidenden Hinweis für den nächsten optimalen Spielzug.

Screenshot der Benutzeroberfläche im Web