Ritter Sport Schokowürfel Redesign

Prof. Bettina Tabel
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Dabei gab es ganz unterschiedliche Ideen.

 

Sandra Ronken, Global Product Manager von Ritter Sport, hat in einem Kick Off begeistert das Unternehmen und den aktuellen Stand des Schokowürfels vorgestellt. Für die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien war es sehr interessant mit zu bekommen, wie solch ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen vorgeht. Nun wurde der Schokowürfel kritisch geprüft.

 

Wie kommt das Produkt an sich an, zum Beispiel am Point-of-Sale. Wie wirkt es oder wie wirkt es nicht. Schmeckt die Schokolade die drin ist? Ganz wichtige Erkenntnis, denn, aus einem schlechten Produkt lässt sich kein guter Markenauftritt generieren.

 

Dann die Verpackung, funktioniert diese? Wie ist die Handhabung der Verpackung? Wie sieht der Schokowürfel aus? Spricht er die Zielgruppe an? Wer soll eigentlich zukünftig die Zielgruppe sein? Bei welchen Anlässen kauft und verschenkt man einen Schokowürfel? Wie sieht eine Geschenkverpackung bei der Konkurrenz aus? In welchem Preissegment liegt der Schokowürfel? Welche Sorten sollen in einem Schokowürfel sein? Soll er in diesem Preissegment bleiben oder nicht? Ist der Schokowürfel richtig positioniert? Wie sieht die Markenkommunikation auf unterschiedlichen Kanälen aus? Website Instagram und Facebook?

 

Wie soll der Schokowürfel von Morgen sein?

 

Woche für Woche wurde recherchiert, analysiert, getestet, optimiert und entworfen.

Dabei gab es zum Beispiel eine wesentliche Entscheidung: der Begriff „Schokowürfel“ wurde bei allen 10 Entwürfen nicht mehr kommuniziert, nur noch auf der Unterseite des Würfels, jedoch nicht als Ansprache für potenzielle Zielgruppen.

Zur Zwischenpräsentation vor Weihnachten konnten die Studierenden ihre Zielsetzung und ein erstes Moodboard präsentieren und Fragen zum Projekt mit unserer Projektpartnerin Frau Ronken direkt klären, eine klassische Briefing/ Re-Briefing-Situation, wie Sie auch unter echten Bedingungen abläuft.

Jede Projektgruppe hat ihre Ideen im Wettbewerb zu den anderen Studierenden ausgefeilt und zu einem Markenkonzept finalisiert. Alle 10 Projekte wurden in einer Abschlusspräsentation Frau Ronken zum Ende des Semesters präsentiert.

Ritter Sport hat nun 3 Entwürfe ausgesucht die im Unternehmen von den Studierenden vorgestellt werden und eventuell zur Realisation kommen.

Wir sind gespannt, wie das Projekt weiter geht, welcher Entwurf eventuell zur Marktreife kommt. Hier schon mal ein kleiner Einblick in die Vielfalt der Entwürfe.

 

Bleibt nur noch zu sagen: „Very berry extra ordinary!“.

Übersicht verschiedener Designs