groWING

Prof. Dr. Oliver Wiesener
0711 8923-2175
wiesener@hdm-stuttgart.de
Portrait der Studierenden

Im Rahmen der praktischen Arbeit in der Vorlesung „Projekt Medienproduktion“ haben 14 Studierende im Sommersemester 2020 ein neues Produkt entwickelt. Dabei wurde das Produkt-Logo in Anlehnung an das Logo des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien gestaltet, um die Zuordnung des Projektes zum Studiengang zu betonen.

 

In dem Produkt wurden Innovation, Nachhaltigkeit und Technik miteinander kombiniert. Das Endprodukt besteht aus einem Jutebeutel. Darin enthalten sind drei verschiedene Samenpapiere, Kokohum-Quelltabletten sowie ein bereits fertig zusammengesetztes Bienenhotel. Die Samenpapiere lassen sich durch die Logo-Bestandteile voneinander unterscheiden und zeigen einem gleichzeitig, welche Samen jeweils enthalten sind: Basilikum, Mohnblume und eine Sommerblumenmischung, die speziell an die natürliche Nahrungsquelle von Bienen angepasst ist. Der Jutebeutel ist mit einer Sisalkordel verschlossen, durch die ein Schild gefädelt wurde. Dieses Schild wurde mit dem Produktnamen, dem Logo sowie einem QR-Code bedruckt. Hinter dem QR-Code befindet sich die Anleitung für die perfekte Umsetzung von groWING sowie eine kurze Vorstellung des Teams.

 

Unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ war es uns wichtig, keinen Verpackungsmüll zu produzieren. Daher wird die Sisalkordel als Aufhänger für das Bienenhotel umfunktioniert und in dem Jutebeutel lassen sich die verschiedenen Samenpapiere zusammen mit der aufgequollenen Erde direkt anpflanzen. Das Schild wird zum Aufsteller, den man neben dem Growbeutel platzieren kann. Bei Fragen rund um die Zucht der Pflanzen sowie die richtige Handhabung eines Bienenhotels lässt sich der QR-Code jederzeit erneut abscannen.

 

Die Studierenden teilten sich für das Projekt in drei Gruppen auf: Es gab ein Konstruktions- und Produktionsteam bestehend aus sieben Studierenden, welches für die Erstellung der Konstruktionspläne, das Einholen von Angeboten sowie für die Produktion zuständig war. Das zweite Team bestand aus vier Studierenden und kümmerte sich um den technischen Teil des Projekts. Die Studierenden erstellten mit Hilfe ihres bereits erworbenen Wissens aus vorangegangenen Vorlesungen eine Webseite, das Making-Of Video sowie die Inhalte der Social Media Beiträge für die Vermarktung des Produkts. Das dritte Team war zuständig für die Finanzen des Projekts sowie die Sponsorenakquisition, da jedes Produkt Kosten mit sich bringt.

 

Mit groWING möchten wir Interessenten gerne eine Freude bereiten, ihnen ein Gefühl für die Natur vermitteln sowie das Bewusstsein wecken, dass Bienen und andere Insekten einen essenziellen Beitrag in unserem Ökosystem leisten und jeder die Möglichkeit hat, einen positiven Beitrag zu leisten und diese Lebewesen beispielsweise mit einem unserer Bienenhotels zu unterstützen. Ebenso soll mit dem QR-Code eine digitale und umweltfreundliche Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Anleitungen dargestellt werden.

 

Mehr Informationen zu dem Projekt in unserem Making-Of-Video:

Fertiges Endprodukt von groWING
Bestandteile des groWING Endproduktes