Schwerpunkt

Informations­technologie

Wir vom Studienschwerpunkt Informations­technologie machen dich fit für einen modernen und medienorientierten Arbeitsmarkt und bieten dir eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Medien- und Informationszeitalter.

Woher weißt Du, ob Infor­ma­tions­tech­no­lo­gie dein Studien­schwer­punkt ist?

  • Wenn Du offen bist für Kreatives, bist aber gleichzeitig logisch und strukturiert arbeitest
  • Wenn Du kreativ bist und Lust auf IT-Themen hast
  • Wenn Du über Technologie- und Gestaltungskompetenz verfügst
Erstellen digitaler Inhalte

Inhalt

Vom gedruckten Katalog oder Magazin bis hin zur App auf Ihrem Smartphone: Der Bedarf an innovativen, kreativen und technisch aufgeschlossenen Spezialisten, die solche Medien gestalten und produzieren, wächst kontinuierlich.

Um den internationalen Bedarf zu decken, machen wir dich zu einem weltweit gefragten Experten für die informationstechnische Umsetzung von zukunftsfähigen Medienangeboten. Wir machen dich fit für einen modernen und medienorientierten Arbeitsmarkt und bieten dir eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Medien- und Informationszeitalter. Du verfügst über einen Mix aus Technologie- und Gestaltungskompetenz? Dann machen wir dich zu einem „Digital Expert“.

Im Studium des Studienschwerpunkts Informations­technologie kannst du deine neu erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines Studentenprojektes gleich in die Praxis umsetzen. Hier kannst du Beispiele aus der Vergangenheit anschauen.

Was kannst Du nach dem Studium machen?

Als Wirtschaftsingenieur Medien bist Du bestens darauf vorbereitet, um als Schnittstelle zwischen den kreativen Designern und den technischen Entwicklern zu agieren. In der Medien- und Kommunikationsindustrie, in großen Unternehmen, aber auch in Dienstleistungsbereichen und Agenturen ist die Nachfrage an Wirtschaftsingenieuren hoch. Im Studium erhältst Du die erforderlichen Kompetenzen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wer nicht gleich in den Beruf einsteigt, kann seine Kenntnisse in einem der vielen Masterstudiengänge (u. a. WirtschaftsinformatikComputer Science and MediaCrossmedia Publishing & Management) an der Hochschule der Medien vertiefen.