Markenbildung via Social Media

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
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hittenzellner@hdm-stuttgart.de

„Man braucht 20 Jahre, um sich einen Ruf zu erarbeiten, und es braucht nur 5 Minuten, um ihn zu ruinieren.“  – Warren Buffet

 

Unternehmen schätzen die Probleme der Markenbildung via Social Media häufig falsch ein. Ähnlich verhält es sich mit dem damit verbundenen zeitlichen und personellen Aufwand. Außerdem werden die Erstellung des Contents unterschätzt, die Zielgruppe verfehlt und die falschen Netzwerke genutzt.

 

Markenbildung via Social Media. Auf den ersten Blick wirkt es einfach, die eigene Marke in den sozialen Netzwerken zu bewerben und aufzubauen. Kurz mal eben ein Konto auf Instagram, Facebook, Youtube und Co einrichten und schon kann es losgehen. Jetzt noch schnell etwas posten und die Markenbildung via Social Media ist abgeschlossen. Theoretisch ist es so einfach. Praktisch müssen noch viele Schritte vorab erledigt werden. Überspringen oder vergessen Unternehmen diese Schritte, kann dies negative Folgen haben.

 

Damit es nicht zu negativen Folgen kommt, muss der Prozess der Markenbildung via Social Media vollständig durchlaufen werden.

Der Prozess gliedert sich in mehrere Stufen.

 

Um eine gewisse Orientierung zu erhalten, benötigt es ein festgelegtes Ziel. Dieses Ziel kann zum Beispiel mit der SMART-Regel formuliert werden (Beispiel: Wir wollen bis Jahresende über 20.000 aktive Follower erreichen). Neben der Zielsetzung gehören auch das Monitoring und die Kontrolle der jeweiligen Social Media Aktivitäten dazu. Diese können in Form von KPIs oder ROIs ermittelt werden. Der gesamte Auftritt in den sozialen Netzwerken muss, mit ansprechendem Content, klug geplant und bespielt werden. Vision und Ziele des Unternehmens müssen mit Zielgruppen und Verwertungskanälen in Einklang gebracht werden. Hinzu kommen weitere wichtige Fragen wie zum Beispiel: Gibt es Regeln für Social Media oder müssen eigene Regeln aufgestellt werden? Wie kann der gesamte Prozess umgesetzt werden und wie sieht das richtige Verhalten bei Social Media Krisen aus?

 

Die Ausarbeitung zum Thema „Markenbildung via Social Media“ fokussiert sich auf den gesamten Prozess des Aufbaus einer Social Media Marke für KMUs und gibt Hinweise, wie Fehler vermieden werden können.